Seit einigen Jahren beschäftigen wir uns intensiv mit Spatial Audio, kreieren Sounddesigns in dreidimensionalen Klangsettings und verfolgen das Geschehen intensiv. Das Jahr 2024 könnte für die Entwicklung ein ganz besonderes werden, denn in diesem Jahr führt kein Weg mehr an spatial audio production vorbei.
Sei es Netflix, die mit der AMBEO 2-Channel Stereo Technologie Spatial Audio ohne viel Aufhebens als Standardformat für alle Stereowiedergaben einstellen und so die Technologie einem großen Publikum zugänglich machen, die Platform Apple Music, die mit ihrem Push für Spatial Audio Musikproduktionen dazu beiträgt, dass 80% der Top 100 Tracks auch in Spatial Audio Formaten gemischt sind oder die Apple Vision Pro, die in diesem Jahr auf den Markt gebracht wurde und mit der überzeugenden Umsetzung von Augmented Realty das Thema XR aus der Szene heraus in den Mainstream bringen wird.

All das bestätigt uns im Umgang mit Immersiven Formaten. Einen ausführlichen Artikel zu dem Thema findet ihr im Blog von Dear Reality, für die wir nun den Gastbeitrag zur Frage Why Spatial Audio Production is Inescapable in 2024 verfasst haben.